Mit Corna kommt der Hunger

 

Liebe Kaibiganfreunde!

STRAßENKINDERHILFE Kaibigan PHILIPPINEN e. V. Das Coronavirus betrifft jeden von uns – Kinder, Erwachsene und insbesondere ältere und kranke Menschen.Die Pandemie konfrontiert uns mit einer weltweiten Krise von bisher ungeahntem Ausmaß.
 
In Entwicklungs- und Schwellenländern verschärft sich die Krise dramatisch. Das Virus trifft die Armen auf den Philippinen und weltweit besonders hart.Menschen, die auf der Straße, in den Slums oder auf den Müllbergen leben, sind dem Virus und seinen Folgen schutzlos ausgeliefert. Begünstigt wird die Verbreitung des Virus durch mangelnde hygienische Bedingungen. Hunderte Menschen teilen sich häufig einen Wasserhahn und eine Toilette. Durch die sehr beengten Wohnverhältnisse ist der empfohlene Abstand nicht einzuhalten.
 
Das Ausgangsverbot nimmt den Armen die Möglichkiet, als Tagelöhner sich und ihre Familien zu ernähren. Ersparnisse und Rettungsschirme gibt es nicht und die Politik ist hoffnungslos überfordert. Es droht eine Hungersnot.
 
Seit 12 Jahren unterstützt die Straßenkinderhilfe Kaibigan e. V. die vielfältige Sozialarbeit von Pater Heinz Kulüke SVD (Steyler Missionar) auf der Insel Cebu. Bei meinem letzten Besuch Anfang März 2020 wurde die Hungerkrise bereits deutlich.
 
Der dramatische Appell von Pater Heinz (siehe Rückseite)spiegelt die verzweifelte Lebenssituation der Menschen am Rande der Gesellschaft wider. Mit seinem Team versorgt Pater Heinz Tag und Nacht ca. 20.000 Menschen, die ohne seine Hilfe hungern müssten. Um in der Not den Armen ein zuverlässiger Partner zu sein, bitte ich Sie, die Versorgung dieser menschen mit einer Spende zu unterstützen (Stichwort: Pater Heinz Kulüke SVD).
 
ich wünsche Ihnen, dass Sie gesund bleiben.
 
Mit herzlichen Grüßen
 
Josef Schwarz
 
PS: Weitere informationen über die sozialen probleme auf den Philippinen sowie der Sozial- und Entwicklungsarbeit von pater Heinz Kulüke finden Sie auf youtube: Link Pater Heinz Kulüke, Philippinen.
 
 
 
Video: -1- , -2-           
 
 
Presseartikel & Informationen: -1- , -2- , -3- , -4-